In Microsoft Excel dienen Filter dazu, Daten basierend auf bestimmten Kriterien anzuzeigen oder auszublenden. Sie finden die Filterfunktion im Reiter "Daten" unter "Filtern". Excel bietet AutoFilter für einfache Aufgaben und den erweiterten Filter für komplexere Kriterien. Filter helfen, Datensätze schnell zu analysieren und die relevanten Informationen hervorzuheben.


Grundlegende Filterfunktionen

Filter Beschreibung Beispiel
AutoFilter Schnelles Filtern durch Dropdown-Menüs in Spalten Klicken Sie auf "Filtern" im Reiter "Daten", um AutoFilter zu aktivieren.
Textfilter Filtern von Textspalten (enthält, beginnt mit, endet mit) Filtern Sie alle Einträge, die mit "A" beginnen.
Zahlenfilter Filtern von Zahlenspalten (größer als, kleiner als, zwischen) Filtern Sie alle Werte, die größer als 100 sind.
Datumsfilter Filtern von Datumsspalten (heute, morgen, diese Woche, usw.) Filtern Sie alle Einträge aus dem letzten Monat.
Farbe filtern Filtern nach Zell- oder Schriftfarbe Zeigen Sie alle Zellen mit roter Schriftfarbe.
Erweiterter Filter Komplexes Filtern mit Kriterienbereich Definieren Sie einen Kriterienbereich und filtern Sie die Daten entsprechend.

Logische Filterkriterien

Kriterium Beschreibung Beispiel
Gleich Zeigt nur Zeilen, die genau mit dem Kriterium übereinstimmen Zeigt nur Zeilen, in denen die Spalte "Stadt" gleich "Berlin" ist.
Ungleich Zeigt alle Zeilen, die nicht mit dem Kriterium übereinstimmen Zeigt alle Zeilen, in denen die Spalte "Land" nicht "Deutschland" ist.
Größer als Zeigt Zeilen, in denen der Wert größer als das Kriterium ist Zeigt alle Zeilen, in denen die Spalte "Umsatz" größer als 1000 ist.
Kleiner als Zeigt Zeilen, in denen der Wert kleiner als das Kriterium ist Zeigt alle Zeilen, in denen die Spalte "Anzahl" kleiner als 50 ist.
Zwischen Zeigt Zeilen, in denen der Wert zwischen zwei Kriterien liegt Zeigt alle Zeilen, in denen die Spalte "Datum" zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.01.2023 liegt.

Spezielle Filtertechniken

Technik Beschreibung Beispiel
Filtern mit Jokerzeichen Verwendung von * (beliebige Zeichen) und ? (einzelnes Zeichen) Filtern Sie alle Einträge, die mit "Ap*" beginnen.
Filtern mit mehreren Kriterien Kombination von Kriterien in einer Spalte Filtern Sie Einträge, die entweder "Berlin" oder "Hamburg" sind.
Bedingte Formatierung + Filter Hervorhebung von Daten und anschließendes Filtern Markieren Sie Umsätze über 1000 € und filtern Sie diese anschließend.
Filtern nach den Top N Werten Anzeigen der größten oder kleinsten Werte Zeigen Sie die Top 10 Verkäufer.
Filtern von doppelten Werten Identifizieren und Filtern von Duplikaten Filtern Sie doppelte Einträge in der Spalte "E-Mail".

Nicht die richtige Antwort gefunden? Jetzt unverbindlich Unterstützung anfragen: